Kanzleiphilosophie

In einer Zeit, in der über das Internet ein Informationspool zur Verfügung steht, der nahezu unerschöpflich ist, in der es schon die "Scheidung online" gibt und der Mensch nicht mehr das Maß aller Dinge ist, habe ich vom Anfang meiner beruflichen Tätigkeit angestrebt, den Menschen zum Mittelpunkt zu machen.

Der Mandant ist nicht eine Akte oder Nummer, er ist die Hauptfigur im Mandat: er soll die Zeit haben und auch bekommen, seine Sorgen zu schildern, seine Fragen zu stellen, notfalls mehrmals, und er soll Antworten bekommen, die auf seinen Fall und seine persönliche Situation zugeschnitten sind.

Die Betreuung erfolgt rundum, angefangen bei der Hilfe beim Ausfüllen der zahlreichen Formulare, die heute überall gefordert sind, bis hin zur Ausarbeitung komplexer Eheverträge unter Beachtung auch steuerlicher und sozialrechtlicher Aspekte.

Daneben biete ich auch Mediation als einen weiteren Aspekt zeitgemäßer anwaltlicher Dienstleistung an.

Eine moderne Büro- und Kommunikationstechnik ist mir bei der Mandatsbearbeitung eine unverzichtbare Hilfe.

In meiner Kanzlei hat die Technik daher einen hohen Stellenwert: meine Kanzlei gehörte beispielsweise zu den ersten Anwaltskanzleien, in denen die digitale Spracherkennung eingesetzt wurde. Das Büro ist stets auf dem neuesten Stand der Technik, durch die direkte DATEV- Anbindung wird auch die steuerberatende Schiene erschlossen.

Die Technik macht es mir möglich, das umzusetzen, was ich gerade in Familiensachen für das Wichtigste halte: es ist mir möglich, für den Mandanten, der mit einem der größten menschlichen Probleme überhaupt, nämlich dem Scheitern seiner Ehe oder Beziehung zu mir kommt und Rat sucht, die Zeit zu widmen, die nötig und erforderlich ist, um zu helfen.